Bieberplage im Sarganserland

  • Justin Bieber.
    Justin Bieber. (DEAN LEWINS (EPA AAP))
15.06.2017 | 05:17

GLOSSE ⋅ Seit Tagen sorgt der kanadische Popstar Justin Bieber für Aufsehen: Er hat in Bad Ragaz gegolft - und ist dabei ins Visier der St.Galler Kantonspolizei geraten. Betrachtungen von Ostschweiz-Ressortleiter Andri Rostetter.

Es war absehbar, dass das Probleme geben wird. Denn wie man mit solch exotischen Kreaturen umgehen soll, weiss hier niemand so recht. Auch im Sarganserland nicht, wo sie sonst mit jeder Spezies fertig werden. Aber jetzt hockt dieses Exemplar schon seit Tagen in Bad Ragaz, im teuersten Hotel am Platz, umgeben vom besten Holz, das die skandinavischen Wälder hergeben. Und schon muss die Polizei kommen.

Dass es dabei nicht bleiben würde – auch das hätte man wissen können. Der Kanadische Bieber (Castor canadensis justinis) ist schliesslich nicht bekannt für gutes Benehmen. Sondern für Kitsch-Pop und pubertäres Getue. Drogen, Party-Exzesse, Vaterschafts­klagen – dieser 23-jährige Gesangsnager lässt nichts aus.

Nun hat auch Bad Ragaz seinen Bieber-Skandal. Zuerst spielte der Jungbieber friedlich ein paar Runden Golf. Dann aber fuhr er mit seinem Golfcaddy quer durch das Dorf. Das ist erstens verboten und zweitens gefährlich. Ein Unfall wäre ein Drama für Millionen Beliebers (so nennt man die minderjährigen Naturschützer, die sich dem Erhalt des Biebers verschrieben haben). Das könnte im schlechtesten Fall politische Folgen haben. Etwa Kanadas Kündigung des Pariser Bieber-Abkommens. In Luxushotels der Region gilt deshalb ab sofort: keine golfspielenden Starbieber mehr. Zumindest keine kanadischen.

Andri Rostetter
andri.rostetter@tagblatt.ch

Kommentare
Kommentar zu: Bieberplage im Sarganserland
lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()

geschrieben am 15.06.2017 09:02 | von Res Zaugg

Mein Gott....nehmt diesen Bubi endlich aus dem Sucher.....was soll das?

antworten
Kommentar zu: Bieberplage im Sarganserland
lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()

geschrieben am 15.06.2017 09:07 | von Georg Ritter

"Bieberplage im Sarganserland" - Ich gratuliere zu diesem Titel und heiteren Artikel! Vielen Dank!

PS. Was mir grad noch in den Sinn kommt: Weiss man, ob seit dem Aufkommens des Biebers die (Ost)schweizer Primarschüler Biber mit e schreiben?

antworten
Ein neues Posting hinzufügen

Sie dürfen noch Zeichen schreiben.
Bei jedem neuen Beitrag in dieser Diskussion erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung
Füllen Sie bitte die notwendigen Felder für die Registrierung aus.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert.:
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Schreiben Sie bitte Tagblatt rückwärts?
 

Meistgelesen

St.Galler Jubel: Torschütze Albian Ajeti sprintet zu den mitgereisten Espen-Fans. Rechts im Bild Tranquillo Barnetta.
FC St.Gallen: 16.08.2017, 20:44

Ajeti im Hochsommer eiskalt

Der FC St.Gallen sichert sich in Lugano den zweiten Saisonsieg.
Regierungsrätin Carmen Haag, Stellvertreterin von Walter Schönholzer, spricht am Rande der heutigen Sitzung des Thurgauer Grossen Rates mit Demonstranten vor dem Rathaus.
Ostschweiz: 16.08.2017, 18:08

Warten auf die Konsequenzen

Die Thurgauer Regierung bedauert den Fall K., gibt aber keine Fehler zu.
Beim Unfall erlitt die E-Bike-Fahrerin so schwere Verletzungen, dass sie daran starb.
Unfälle & Verbrechen: 16.08.2017, 10:23

E-Bikefahrerin stürzt, wird von Anhänger überrollt und stirbt

Am Dienstagnachmittag ist eine in der Region wohnhafte 35-jährige Frau auf der Dorfstrasse in ...
Die Villa Jacob wird verschoben.
St.Gallen: 16.08.2017, 11:55

Die Villa hat das Ziel erreicht

Das kommt nicht alle Tage vor: Am Mittwoch wurde die historische Villa Jacob um 20 Meter ...
Im Rathaus Wil ist man "gespannt auf die 'neuen' 'Wiler Nachrichten'".
Wirtschaft: 16.08.2017, 16:54

Zehnder-Übernahme: Aufhorchen in der Stadt Wil

Die Stadt Wil ist vom Kauf der Zehnder Regionalmedien durch die BaZ Holding AG besonders ...
Will publizistisch an Einfluss gewinnen: Christoph Blocher.
Wirtschaft: 16.08.2017, 18:30

Medien in Blochers Griff

SVP-Chefdenker Christoph Blocher hat via den BaZ-Verlag die Zehnder Regionalmedia AG übernommen.
Arthur "Turi" Honegger posiert anlässlich der Verleihung des Menschenrechtspreises der Anna-Göldi-Stiftung, aufgenommen am 13. Juni 2015 in Ennenda.
Panorama: 16.08.2017, 15:56

Der Toggenburger Verdingbub ist verstummt

Am Dienstag ist der Schriftsteller und Journalist Arthur Honegger in Nesslau 92jährig gestorben.
Der ausgesetzte Welpe hat sich im Tierheim erholt
Region St.Gallen: 16.08.2017, 06:25

Ausgesetzter Dalmatiner: Paar unter Verdacht

Die Suche nach dem Besitzer des ausgesetzten Dalmatiners hat eine neue Wendung genommen.
Zielpublikum der fliegenden Händler: Sonnenbadende an einem Strand von Barcelona
Panorama: 16.08.2017, 20:49

Ekelverpflegung am Strand von Barcelona

Fliegende Händler verkaufen am Strand der spanischen Mittelmeermetropole Barcelona mit ...
Motionär Hanspeter Gantenbein spricht im Frauenfelder Rathaus zu den Mitgliedern des Thurgauer Grossen Rats.
Kanton Thurgau: 16.08.2017, 17:55

Das Aus für jährliche Lohnerhöhungen des Staatspersonals

Der Grosse Rat kippt die Regelung, dass die Lohnsumme der Kantonsangestellten jährlich zwingend ...
Zur klassischen Ansicht wechseln