Familie Erb muss Ende August aus Schloss Eugensberg ausziehen

  • Das Schloss Eugensberg mit der Oldtimersammlung, die am 21. Mai am Rande der "Spa Classics" auf der Rennbahn "Circuit de Spa-Francorchamps" versteigert wird.
    Das Schloss Eugensberg mit der Oldtimersammlung, die am 21. Mai am Rande der "Spa Classics" auf der Rennbahn "Circuit de Spa-Francorchamps" versteigert wird. (PD)
21.04.2017 | 09:23

ERB-KONKURS ⋅ Die Angehörigen des am 8. April verstorbenen Pleitiers Rolf Erb können bis Ende August im Schloss Eugensberg in Salenstein wohnen bleiben. Darauf haben sie sich mit dem Thurgauer Konkursamt geeinigt. Am 21. Mai wird im belgischen Spa die Oldtimersammlung versteigert.

Die Familie Erb muss erst Ende August aus dem Schloss Eugensberg in Salenstein ausziehen. Das Konkursamt des Kantons Thurgau und die Familie haben sich darauf geeinigt, wie die Staatskanzlei Thurgau am Freitag mitteilte.

Ursprünglich hätte die Familie gemäss eines Entscheids des Bundesgerichts bereits per 1. Mai aus dem Schloss ausziehen müssen. Die Familie äusserte jedoch den Wunsch, bis zum vorgesehenen Schulwechsel der Kinder im August im Schloss bleiben zu können.

Dieser Wunsch wurde der Familie in einer Vereinbarung zwischen dem Konkursamt und der Familie − in Absprache mit den Gläubigervertretern − noch vor dem Tod von Rolf Erb von Anfang April zugestanden, wie es weiter heisst.

In dieser Vereinbarung ging es unter anderem auch um verschiedene Vermögenswerte, die den Gläubigern zustehen. Durch den Abschluss der Vereinbarung können nun unter anderem verschiedene Vermögenswerte in Millionenhöhe aus dem Fürstentum Liechtenstein unkompliziert in die Konkursmasse überführt werden.

Oldtimer werden in Spa versteigert

Mit dem Verkauf des historischen Anwesens und der zugehörigen Liegenschaften im Umfang von über 80 Hektaren sei der Küsnachter Immobilien-Vermarkter Ginesta Immobilien beauftragt worden, wie es in der Mitteilung der Thurgauer Staatskanzlei weiter heisst. Es bestehe bereits eine umfangreiche Liste von Interessenten. Die Vorbereitungen für den Verkauf seien bereits an die Hand genommen worden. Der Verkaufsstart des Schlosses und der übrigen Liegenschaften werde im Sommer erwartet. Mit dem Verkauf der Villa Wolfensberg in Winterthur sei die Consulta AG aus Rüti beauftragt worden.

Nach Prüfung verschiedener Offerten wurde entschieden, dass die Verwertung der Oldtimer über das international tätige und auf Oldtimer spezialisierte Auktionshaus Bonhams, London, abgewickelt werde. Die Auktion findet am 21. Mai 2017 in Belgien während der prestigeträchtigen Autoveranstaltung «Spa-Classic» auf der Rennbahn «Circuit de Spa-Francorchamps» statt. Unter den Hammer kommen unter anderem ein Aston Martin V8 Volante, ein Ford Mustang, ein Lamborghini Espada, je zwei Rolls Royce und Mercedes sowie drei Maseratis.

Rolf Erb wurde am Abend des 8. Aprils von seiner Lebenspartnerin tot im Schloss Eugensberg aufgefunden. Kurz davor hatte das Bundesgericht entschieden, dass der konkursite Unternehmer seine siebenjährige Gefängnisstrafe trotz geltend gemachter Suizidgefahr antreten muss. Die Todesursache ist noch nicht bekannt, ein Drittverschulden wird aber ausgeschlossen. (jw/sda)
Kommentare
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Ein neues Posting hinzufügen

Sie dürfen noch Zeichen schreiben.
Bei jedem neuen Beitrag in dieser Diskussion erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung
Füllen Sie bitte die notwendigen Felder für die Registrierung aus.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert.:
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Was wird am 31.12 jeden Jahres gefeiert??
 

Meistgelesen

Diana Gutjahr rückt für Hansjörg Walter in den Nationalrat nach.
Kanton Thurgau: 25.09.2017, 13:23

Diana Gutjahr: "Ich will im Unternehmen bleiben"

Die 33-jährige Unternehmerin Diana Gutjahr rückt für Hansjörg Walter in den Nationalrat nach.
Die Froneri-Fabriken in Goldach und Rorschach produzieren im Jahr 30000 Tonnen Glace und Tiefkühlkost.
Wirtschaft: 25.09.2017, 12:35

Frostige Zeiten bei Froneri

In den beiden ehemaligen Frisco-Findus-Fabriken in Goldach und Rorschach wird jede dritte Stelle ...
Attraktiv für die Zuschauer, aber nicht ungefährlich: Motocross.
Amriswil: 25.09.2017, 17:13

"Er ist noch nicht über dem Berg"

Nach zwei schweren Unfällen stehen die Veranstalter des Amriswiler Motocross am Pranger.
Grünweisser Jubel: Im Moment läuft es dem FC St.Gallen nach Wunsch.
FC St.Gallen: 25.09.2017, 16:15

Warum der FC St.Gallen jetzt träumen darf

Der zweite Platz des FC St.Gallen nach dem ersten Saisonviertel ist zwar nur eine Momentaufnahme.
Gibt auf: Jürg Brunner.
St.Gallen: 25.09.2017, 15:01

SVP-Brunner: "Ich will nicht Steigbügelhalter der Linken sein"

Nach dem ersten Wahlgang vom Sonntag haben die Spitzen von CVP, FDP und SVP sowie der ...
Wolfgang Giella.
Gossau: 25.09.2017, 16:23

Ein Churer soll es für Gossau richten

Die überparteiliche Findungskommission schickt Wolfgang Giella ins Rennen um das Amt des ...
Immer weniger Personen nutzen das Angebot der Verkehrsbetriebe St. Gallen.
St.Gallen: 25.09.2017, 07:37

St.Gallen hat keine Erklärung für den Rückgang bei den Stadtbus-Fahrgästen

Die Verkehrsbetriebe verzeichnen seit Jahren immer weniger Fahrgäste.
Am Motocross Amriswil haben sich innert zwei Tagen, zwei schwere Unfälle ereignet. (Symbolbild)
Amriswil: 25.09.2017, 10:56

Wieder ein Unfall am Motocross Amriswil: Fahrer schwer verletzt

Nachdem sich bereits am Samstag ein sechsjähriger Knabe schwer verletzt hatte, zog sich am ...
Verlässt die AfD-Pressekonferenz: Vorsitzende Frauke Petry.
International: 25.09.2017, 09:56

Frauke Petry sorgt für Eklat an AfD-Pressekonferenz

Die deutsche AfD-Vorsitzende Frauke Petry will der Fraktion ihrer Partei im Bundestag nicht ...
Längerfristig wollen Stadt und Kanton sich die Option für ein Tram offen halten. (Archivbild)
St.Gallen: 25.09.2017, 11:02

Kanton und Stadt St.Gallen wollen kein Tram

Der Kanton und die Stadt St.Gallen haben an einer Medienkonferenz bekanntgegeben, die Planung ...
Zur klassischen Ansicht wechseln